Hero

FORAN MNG CORP.

Foran berichtet über den Baufortschritt bei McIlvenna Bay im 1. Quartal 2025

Vancouver, BC (30. April 2025) - Foran Mining Corporation (TSX: FOM) (OTCQX: FMCXF) ("Foran" oder das "Unternehmen" [-...

Vancouver, BC (30. April 2025) - Foran Mining Corporation (TSX: FOM) (OTCQX: FMCXF) ("Foran" oder das "Unternehmen" - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/foran-mining-corp/) freut sich, ein Update zum Stand der Bauarbeiten auf seinem zu 100 % unternehmenseigenen Projekt McIlvenna Bay in Saskatchewan, Kanada, bereitzustellen. Im Quartal, das am 31. März 2025 endete, schritt das Projekt weiterhin stetig voran, wobei in den wichtigsten Entwicklungsbereichen bedeutende Fortschritte erzielt wurden. Alle Aktualisierungen beziehen sich auf den Stand vom 31. März 2025, sofern nicht anders angegeben.

Das dritte Video in unserer Bauvideoserie ist jetzt hier verfügbar und konzentriert sich auf unsere laufende regionale Explorationsstrategie, die zukünftige Wachstumsinitiativen unterstützt.

Wichtigste Erfolge zum 31. März 2025:

- Die Sicherheit hat für das Unternehmen nach wie vor oberste Priorität. Die Häufigkeit von Arbeitsunfällen mit Ausfalltagen liegt seit Jahresbeginn (einschließlich Explorationsarbeiten) bei 1,4, und die Belegschaft besteht aus etwa 510 Mitarbeitern vor Ort.

- Der Baufortschritt erreichte insgesamt 32 %, wobei die wichtigsten Arbeiten an der Aufbereitungsanlage, der Minenentwicklung unter Tage, dem Aushub des Belüftungsschachtes, den Erdarbeiten für die elektrische Haupttransformatorstation, den Erdarbeiten für den Groberzbunker, der LKW-Werkstatt, dem Garagengebäude für Rettungszeuge, dem Lagerbereich für die Aufbereitungsrückstände, dem permanenten Verwaltungsgebäude und der Erweiterung des Camps durchgeführt wurden.

- Die kommerzielle Produktion bleibt im Plan für das erste Halbjahr 2026, im Einklang mit früheren Prognosen.

- Zu den wichtigsten baulichen Meilensteinen gehören der Abschluss der Installation des Primärstahls und der Ummantelung der SAG- und Kugelmühlen, der Beginn der Installation der Dachpaneele sowie Fortschritte bei den Fundamenten des Prozessgebäudes für den Sekundärstahl, die Wand- und Dachpaneele. Auch die Installation des Brückenkrans und die Fundamentarbeiten für die Flotationsanlagen wurden fortgesetzt.

- Die Detailplanung ist zu 92 % abgeschlossen, und laut einer Prognose sollen bis Ende April 2025 95 % erreicht werden.

- Die Entwicklungsarbeiten unter Tage beliefen sich im ersten Quartal 2025 auf insgesamt etwa 1.129 Meter, verglichen mit etwa 918 Metern im vierten Quartal 2024, einschließlich etwa 939 Metern seitlicher Erschließung und 190 Meter für die Zufahrtsrampe. Die Zufahrtsrampe erstreckt sich nun etwa 78 Meter über die 180-Meter-Sohle hinaus.

- Zu den weiteren Fortschritten zählen der Abschluss des Auffahrens der Batterieladebucht auf den 90- und 120-Meter-Sohlen und der Beginn der Erschließung des Erzes auf diesen Sohlen.

- Zum Quartalsende war eine übertägige Erzhalde von etwa 9.000 Tonnen aufgeschüttet worden.

Dan Myerson, Executive Chairman und CEO von Foran, kommentierte: „Mit der Fertigstellung von einem Drittel des Projekts konzentriert sich Foran darauf, Kanadas nächste Kupfermine in einem sicheren und stabilen Gebiet zu errichten - zu einer Zeit, in der die weltweite Nachfrage nach wichtigen Mineralien zunimmt. Die Bauarbeiten bei McIlvenna Bay schritten im Laufe des Quartals stetig voran, mit bedeutenden Aktivitäten in den Bereichen Technik, Entwicklung unter Tage, Oberflächeninfrastruktur und Mobilisierung der Arbeitskräfte. In den Wintermonaten wurden weitere Fortschritte erzielt und sie ermöglichten es dem Unternehmen, mehrere wichtige Meilensteine bei den Bauarbeiten zu erreichen und die Dynamik in kritischen Bereichen aufrechtzuerhalten. Foran steuert methodisch auf die kommerzielle Produktion in der ersten Hälfte des Jahres 2026 zu und freut sich darauf, im Laufe des Jahres regelmäßig über den Fortschritt der Entwicklungsarbeiten zu berichten.“

Zusammenfassung der Baufortschritte

BeschreibungBisherige Fortschritte (Stand: 31. März 2025, sofern nicht anders angegeben)
Gesundheit und SicherheitEine standortweite Unfallhäufigkeitsrate (Lost Time Incident Frequency Rate „LTIFR“) von 1,4 und eine Gesamtunfallhäufigkeitsrate („TRIFR“) von 4,5 nach über 440.075 geleisteten Arbeitsstunden seit Jahresbeginn.
Baufortschritt und ZeitplanZum Quartalsende lag der Gesamtstand der Projektentwicklung bei etwa 32 %.Der Gesamtzeitplan entspricht den bisherigen Prognosen, wobei die kommerzielle Produktion für das erste Halbjahr 2026 erwartet wird.Rund 7.807 m3 Beton wurden seit Projektbeginn gegossen, davon rund 1.165 m3 im ersten Quartal 2025.Rund 1.217 Tonnen Stahl im ersten Quartal 2025 installiert.Die Bauarbeiten für die Aufbereitungsanlage, die LKW-Werkstätten, der Lagerbereich für die Aufbereitungsrückstände, die Erzbunker an der Oberfläche und die Erweiterung des Camps werden fortgesetzt.
TechnikUngefähr 92 % der Detailplanung sind abgeschlossen. Laut Prognose werden Arbeiten bis Ende April 2025 zu 95 % abgeschlossen sein.Technische Planung der Camp-Erweiterung ist abgeschlossen.
BeschaffungDas Beschaffungswesen verwaltet 204 Arbeitspakete, von denen bisher 188 vergeben wurden.
Entwicklungsarbeiten an der Oberfläche (Anlage)Abschluss der primären Stahlbauinstallation und der Einhausung der SAG- und Kugelmühlen.Beginn der Montage von Dachpaneelen im Quartier. Erweiterte HVAC-Systeminstallation.Start der Montage von Flotationstanks.Installation des Brückenkrans und Betonguß für die Fundamente der Flotationsanlagen fortgesetzt.Fortgeschrittene Arbeiten am Fundament des Gebäudes der Aufbereitungsanlage, an den Wänden, am Stahlbau und an den ersten Bauverkleidungen.
Entwicklungsarbeiten unter TageIm 1. Quartal 2025 wurden ca. 1.129 m an untertägigen Entwicklungsarbeiten durchgeführt, gegenüber 918 m im vierten Quartal 2024.Die Entwicklungsarbeiten während des Quartals umfassten etwa 939 m seitlichen Entwicklungsarbeiten und 190 m Vortrieb der Zufahrtsrampe.Die Zufahrtsrampe reicht jetzt etwa 78 m bis hinter dem Zugang zur 180-Meter-Sohle. Das Auffahren der Batterieladebucht auf den 90- und 120-Meter-Sohlen wurde abgeschlossen und die Erschließung des Erzes auf diesen Sohlen eingeleitet.Zum Quartalsende befanden sich ca. 9.000 Tonnen in einer Erzhalde an der Oberfläche.
GenehmigungenDie wichtigsten Genehmigungen gehen mit dem Baufortschritt weiter ein.
PersonalwesenZum Quartalsende waren etwa 510 Personen vor Ort, davon 116 Foran-Mitarbeiter und 394 Auftragnehmer.

Aufbereitungsanlage

Im ersten Quartal 2025 hat das Bauteam vor Ort den Mahlbereich mit den SAG- und Kugelmühlen vollständig eingefasst, wobei der Rest des primären Baustahlgerüsts für die Aufbereitungsanlage voraussichtlich bis Ende des zweiten Quartals 2025 fertiggestellt sein wird.

Technik und Beschaffung

Voraussichtliche Fertigstellung zu 95 % bis Ende April, wobei die Planung der Grubenwasseraufbereitungsanlage bis Juli fortgesetzt und die Automatisierung und Programmierung im Oktober 2025 abgeschlossen wird. Beschaffung und Fertigung sind weiterhin kritische Aktivitäten und schreiten planmäßig voran. Die Beschaffungsarbeiten sind bis zum 31. März 2025 zu etwa 94 % abgeschlossen.

Untertägige Entwicklungsarbeiten und Vorproduktionsbergbau

Im ersten Quartal hat das Unternehmen die Zufahrtsrampe um etwa 190 Meter vorangetrieben und 939 Meter an Sohlenentwicklungsarbeiten abgeschlossen, insgesamt also ca. 1.129 m bzw. 3.438 m seit Beginn des Projekts, einschließlich der während der fortgeschrittenen Explorationsphase und vor Beginn der Umsetzung der Aktivitäten gemäß dem Kapitalbudget der Phase 1 vorangetriebenen Meter. Im Laufe des Quartals schritt der Vortrieb der Zufahrtsrampe über die 180-Meter-Sohle hinaus voran, die die Sohle des ersten Produktionsabbaublocks darstellt, und lieferte gleichzeitig zusätzliche Entwicklungsstöße und erstes Erz, das per Lkw an die Oberfläche transportiert wurde. Ende März befanden sich ca. 9.000 t Erz an der Oberfläche. Die Untertagemannschaften sind immer noch auf Kurs, um vor dem Hochfahren der Aufbereitungsanlage eine Halde mit 272.000 Tonnen Erz anzulegen. Die Rekrutierung von Personal für den Abbau unter Tage und Wartungspersonal zur Unterstützung des Hochfahrens der Förderung war im ersten Quartal erfolgreich und wird auch im zweiten Quartal ein wichtiger Schwerpunkt sein.

Personalwesen

Am 31. März 2025 waren etwa 510 Personen vor Ort, davon 116 Foran-Mitarbeiter und 394 Auftragnehmer.

Zeitplan für die Konstruktion

Das Projekt liegt weiterhin im Zeitplan für die kommerzielle Produktion im ersten Halbjahr 2026, wobei es in den saisonal schwierigen Wintermonaten stetig vorankommt. Zu den wichtigsten Aktivitäten auf dem kritischen Pfad des Projekts gehören die Installation der Infrastruktur für die Zerkleinerung über Tage, die Fertigstellung der primären Stahlkonstruktion und der Verkleidung der Aufbereitungsanlage, der Bau der Pastenanlage, die Installation der Kupfer- und Zinkflotationskreisläufe sowie die Inbetriebnahme und das Hochfahren der kommerziellen Produktion.

Zeitplan für die Konstruktion

Unternehmens-Update

Das Unternehmen beabsichtigt, seinen Jahresabschluss und seinen Lagebericht (MD&A) für das am 31. März 2025 endende Quartal am oder um den 13. Mai 2025 zu veröffentlichen.

Lageplan - Blick nach Norden

Unable to view the image, Please provide a valid URL.

Lageplan - Blick nach Westen

Aufbereitungsanlage

Unable to view the image, Please provide a valid URL.

Aufbereitungsanlage - mit Fläche für Umspannstation unten

Abgeschlossene Camp-Erweiterung

Bau eines Teiches für die Wasserbewirtschaftung im Bereich des trocken aufgeschüttenen Bergematerials

Abraum-und Erzhalde

Lkw-Werkstatt und Wartungseinrichtungen

Garage für Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen

Qualifizierte Person

Samuele Renelli, P. Eng., Vice President, Technical Services bei Foran, ist die qualifizierte Person für alle technischen Informationen in dieser Pressemitteilung und hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft, verifiziert und genehmigt.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN UND MEDIENANFRAGEN:

Foran:

Jonathan French, CFA

VP, Capital Markets & External Affairs

409 Granville Street, Suite 904

Vancouver, BC, Canada, V6C 1T2

ir@foranmining.com

Tel.: +1 (604) 488-0008

In Europa:

Swiss Resource Capital AG

Jochen Staiger & Marc Ollinger

info@resource-capital.ch

www.resource-capital.ch

Über Foran Mining

Foran Mining ist ein Kupfer-Zink-Gold-Silber-Explorations- und Entwicklungsunternehmen, das sich für eine grünere Zukunft, die Stärkung der Gemeinden und die Schaffung von Kreislaufwirtschaften einsetzt, die Werte für alle unsere Stakeholder schaffen und gleichzeitig die Umwelt schützen. Das Projekt McIlvenna Bay befindet sich zur Gänze im dokumentierten traditionellen Territorium der Peter Ballantyne Cree Nation, umfasst die Infrastruktur und die Arbeiten im Zusammenhang mit den Entwicklungs- und fortgeschrittenen Explorationsaktivitäten des Unternehmens und beherbergt die Lagerstätte McIlvenna Bay und die Zone Tesla. Das Unternehmen besitzt auch die Lagerstätte Bigstone, eine Lagerstätte im Ressourcenentwicklungsstadium, die sich 25 km südwestlich der Liegenschaft McIlvenna Bay befindet.

Bei der Lagerstätte McIlvenna Bay handelt es sich um eine kupfer-, zink-, gold- und silberhaltige VHMS-Lagerstätte, die das Zentrum eines neuen Bergbaureviers in bilden soll, einem produktiven Bezirk, der bereits seit 100 Jahren produziert. Die Liegenschaft McIlvenna Bay liegt nur 65 km westlich von Flin Flon, Manitoba, und ist Teil des erstklassigen Flin-Flon-Grünsteingürtels, der sich von Snow Lake, Manitoba, über Flin Flon bis zu Forans Landflächen im östlichen Saskatchewan erstreckt - eine Entfernung von über 225 km.

Die Lagerstätte McIlvenna Bay ist die größte unerschlossene VHMS-Lagerstätte in der Region. Das Unternehmen reichte am 12. März 2025 seinen NI 43-101-konformen technischen Bericht 2025 über das Projekt McIlvenna Bay, Saskatchewan, Kanada (der „technische Bericht 2025“) ein, der eine Mineralressource für die Lagerstätte McIlvenna Bay mit geschätzten 38,6 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 2,02 % CuÄq in der Kategorie angedeutet und weiteren 4,5 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 1,71 % CuÄq in der Kategorie vermutet umreißt. Investoren wird empfohlen, den vollständigen Text des technischen Berichts 2025 zu lesen, der auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca unter dem Profil des Unternehmens verfügbar ist.

Die Hauptgeschäftsstelle des Unternehmens befindet sich in 409 Granville Street, Suite 904, Vancouver, BC, Canada, V6C 1T2. Die Stammaktien des Unternehmens sind an der TSX unter dem Symbol „FOM“ und an der OTCQX unter dem Symbol „FMCXF“ zum Handel zugelassen.

VORSICHTSHINWEIS ZU ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen, wie sie in den geltenden Wertpapiergesetzen definiert sind (hier zusammenfassend als „zukunftsgerichtete Aussagen“ bezeichnet). Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse oder auf die zukünftige Leistung der Foran Mining Corporation und spiegeln die Erwartungen und Annahmen des Managements zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung oder zum Zeitpunkt der vorausschauenden Aussage wider. Zu solchen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem Aussagen über unsere Ziele und unsere Strategien zur Erreichung dieser Ziele, unsere Überzeugungen, Pläne, Schätzungen, Prognosen und Absichten und ähnliche Aussagen über erwartete zukünftige Ereignisse sowie spezifische Aussagen in Bezug auf unsere Baufortschrittsziele und -schätzungen, einschließlich des Baufortschritts und des Zeitplans, der Technik, der Beschaffung, der Erschließung über und unter Tage, der Genehmigungen und der Personalressourcen; den stetigen Fortschritt des Projekts McIlvenna Bay; die Aussagen in dem hier verlinkten Video; unsere regionale Explorationsstrategie und deren erwartete Unterstützung zukünftiger Wachstumsinitiativen; unsere Fähigkeit, bestimmte Genehmigungen zu erhalten; das Erreichen eines Abschlusses der Detailplanung von 95 % bis Ende April 2025; unsere Erschließungsstrategie; unsere Fähigkeit, McIlvenna Bay als Kanadas nächste Kupfermine zu liefern; die Sicherheit und Stabilität von Saskatchewan als Gerichtsbarkeit; die Beschleunigung der weltweiten Nachfrage nach kritischen Mineralien; unser Ziel, vor dem Hochfahren der Aufbereitungsanlagenproduktion eine Erzhalde mit einer Kapazität von 272.000 Tonnen anzulegen; unsere Fähigkeit, die kommerzielle Produktion im ersten Halbjahr 2026 aufzunehmen sowie die wichtigsten kritischen Aktivitäten des Projekts zu erfüllen und die Dynamik in den kritischen Bereichen aufrechtzuerhalten; unsere Absicht, im Zuge des Entwicklungsfortschritts regelmäßige Updates zu liefern; die Fertigstellung der primären Stahlkonstruktion der Aufbereitungsanlage bis Ende des zweiten Quartals 2025; unser Bau- und Projektzeitplan; Abschluss der Planung der Grubenwasseraufbereitungsanlage im Juli 2025 und der Automatisierung und Programmierung im Oktober 2025; unsere Absicht, uns im zweiten Quartal auf die Einstellung von Untertage- und Wartungspersonal zu konzentrieren; unsere Absicht, unsere Jahresabschlüsse und den Lagebericht (MD&A) am oder um den 13. Mai 2025 einzureichen; unsere Verpflichtung, eine umweltfreundlichere Zukunft zu unterstützen und die Gemeinden zu stärken, während wir Werte für unsere Stakeholder schaffen; die Erwartungen hinsichtlich unserer Erschließungs- und fortgeschrittenen Explorationsaktivitäten; und unser technischer Bericht 2025. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich nur auf das Datum dieser Pressemitteilung oder auf das in der jeweiligen Aussage angegebene Datum.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Schätzungen, Annahmen, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. Zu diesen Faktoren zählen die Überzeugungen oder Erwartungen des Managements in Bezug auf die folgenden Punkte und in bestimmten Fällen auch die Reaktionen des Managements in Bezug auf die folgenden Punkte: die Abhängigkeit des Unternehmens von der Liegenschaft McIlvenna Bay; das Unternehmen ist Risiken im Zusammenhang mit der Exploration und Erschließung von Mineralressourcen ausgesetzt; das Unternehmen kann auf keine historische Mineralproduktion zurückblicken; die Betriebe des Unternehmens unterliegen umfangreichen Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften; Bergbaubetriebe sind mit Gefahren und Risiken verbunden; und die zusätzlichen Risiken, die in unseren Einreichungen bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden auf SEDAR+ in Kanada identifiziert wurden (verfügbar unter www.sedarplus.ca). Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Annahmen, die zwar vom Unternehmen als vernünftig erachtet werden, jedoch von Natur aus mit erheblichen betrieblichen, geschäftlichen, wirtschaftlichen und behördlichen Unwägbarkeiten und Eventualitäten verbunden sind. Zu diesen Annahmen gehören die Verfügbarkeit von Finanzmitteln für die Projekte des Unternehmens, die Verfügbarkeit von Ausrüstung, die Stabilität der Arbeitsverhältnisse ohne arbeitsbedingte Unterbrechungen, der rechtzeitige Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und behördlichen Zulassungen sowie die Fähigkeit, die Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt, beschrieben oder beabsichtigt ausfallen.

Die Leser werden davor gewarnt, sich auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen und sollten beachten, dass die in dieser Pressemitteilung genannten Annahmen und Risikofaktoren nicht vollständig sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar in erheblichem Maße. Alle hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden durch diese Vorsichtsmaßnahme eingeschränkt. Das Unternehmen lehnt jegliche Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn das Unternehmen eine oder mehrere zukunftsgerichtete Aussagen aktualisiert, sollte daraus nicht gefolgert werden, dass es weitere Aktualisierungen in Bezug auf diese oder andere zukunftsgerichtete Aussagen vornehmen wird, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Weitere Informationen zu diesen Annahmen, Risiken und Ungewissheiten sind in unseren Unterlagen enthalten, die wir bei den Wertpapieraufsichtsbehörden auf SEDAR+ in Kanada eingereicht haben (verfügbar unter www.sedarplus.ca).

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Name:
FORAN MNG CORP.
ISIN:
CA3449112018
WKN:
A1C09C
SYM:
48M